ARA Ruhrgebiet: Saisonstart in Dorsten

Am Südrand des Münsterlands oder am Nordrand des Ruhrgebiets liegt Dorsten. Beide Regionen prägen diesen Startort, einer der drei Startorte von ARA-Ruhrgebiet.

Das Treffen vor dem Start findet standesgemäß im Umfeld der ehemaligen Zeche Fürst Leopold statt, bei entspannter Atmosphäre mit Kaffee und Frühstück. Beide von hier startende Brevets waren seit langem ausgebucht, das ist wohl typisch in einem Paris-Brest-Paris-Jahr. 

Beim Brevet über 200 km sind, trotz des frühen Termins (mit ARA Ostfalen das erste Brevet im Jahr) die Temperaturen mild und nur gegen Ende des Brevets gibt's kühle Schauer. Es geht zunächst Richtung Norden, mit Abstechern in die Niederlande und nach Niedersachsen. Die Strecke ist münsterländischen geprägt und führt u.a. auch am „rock’n’popmuseum” in Gronau vorbei. Zum Glück gibt es zu Beginn der Saison nur rund 700 Höhenmeter.

Das zweite Brevet von diesem Startort orientiert sich zuerst in östliche Richtung, wo bei Münster der Dortmund-Ems-Kanal überquert wird, bevor es wieder nach Norden in den Teutoburger Wald geht. Die Strecke führt immer wieder über gute Wirtschaftswege, durch Wälder und über Obstwiesen bis zum Mittellandkanal. Von hier verläuft der Rückweg wieder durch die Münsterländer Kulturlandschaft bis nach 300 km und 1.300 hm das Ziel in Dorsten erreicht ist. Leider war das Wetter diesmal nicht so gnädig. Oder wie ein Teilnehmer sagte: „Es hat nur einmal geregnet.”

Beide Brevets sind ohne Stürze, Unfälle oder größere Schäden beendet worden. Die Teilnehmer hatte nur positive Kommentare für die Strecken und die Organisation übrig. "Danke! Das war ein wunderbarer Einstieg in die neue Brevetsaison. Habt Ihr wieder ne schöne neue Strecke gezaubert." meldet Oliver. Und auch Sabine ist begeistert: "Hallo Tom & Felix, danke für den tollen Tag! Strecke landschaftlich wie fahrtechnisch super, auch eure Organisation top.“ 

Wir sind über den gelungen Start glücklich und wünschen uns, dass es so positiv weiter geht.