ARA Rheinland: wieder da nach der Pause

Auch bei ARA Rheinland geht’s weiter. Nach einer Pause seit PBP 2019 fand am 15.4.2023 wieder das erste Brevet statt. Die vier sympathischen neuen Organisatoren Stefan, Peter, Helmut und Frank schickten rund 50 Teilnehmende von Spich aus auf eine seit langem bewährte Strecke durch das Bergische Land und das Sauerland.

Etwa 2400 Höhenmeter gleich zum Saisonstart sind kein Pappenstiel, das realisierten auch die Teilnehmenden. Daher hilfreich, dass die Organisatoren bei der ersten Kontrolle (vgl. die Fahrer bei der Ankunft auf dem Foto) in Wermelskirchen nach knapp 60 km auf die Fahrerinnen und Fahrer warteten und Riegel sowie Getränke anboten. „Ohne Mampf kein Kampf“ machte ein Mitfahrer zu seinem Motto - nicht die schlechteste Strategie bei dieser anspruchsvollen Rundfahrt. Schließlich gestaltet sich die Anfahrt zur zweiten Kontrolle in Lüdenscheid über Bahntrassen, vorbei an Talsperren und über garstige Anstiege stark energieraubend.

In Lüdenscheid gesellte sich erfrischender Nieselregen zu den Rahmenbedingungen des Brevets, ein Umstand, der sich bis ins Ziel nicht änderte. Zusammen mit den max. 7 Grad Mittagstemperatur wahrlich erfrischend. Selbst ein hartgesottener Mitfahrer, bislang in Kurzarm-Montur unterwegs, kramte den Wollpulli aus seiner Packtasche.

Nach einer Fahrt über das „Dach der Tour“ in 560 m Höhe und über einen der unbeliebtesten Anstiege im Sauerland bei Beul/Scheda bot schließlich Kontrolle 3 in Drolshagen Obhut. Hier noch einmal auftanken und dann nur noch die Grenze zwischen Sauerland und Bergischem Land überwinden - und dann geht’s tendenziell nur noch bergab, aber eben nur tendenziell ;-)

In Spich Empfang am Waldstadion - die Premiere von Stefan, Peter, Helmut und Frank ist mehr als geglückt - herzlichen Dank!